Ideen für (d)einen perfekten Geburtstag

Ideen für (d)einen perfekten Geburtstag

Ideen für (d)einen perfekten Geburtstag

Geburtstage sind einfach toll!

Ich liebe es, für meine Familie und Freunde Geburtstagsfeiern zu planen und zu organisieren. Dabei gehört für mich immer auch die passende Einladung zum Fest dazu. Eine Geburtstagseinladung ist ein wichtiger Teil der Feierlichkeiten und mit einer tollen, papierlosen Einladungskarte zum Geburtstag kannst du deine Gäste gleich herzlich zum tollen Fest einladen.

Unsere liebste Familientradition

Wie schön es raschelt, wenn ich vor einem Geburtstag mein Bastel-Sammelsurium öffne und das allerwichtigste Zubehör suche: Die Tapeten-Rollen! Wozu ich die brauche, fragst du dich? Ganz einfach: Jedem Geburtstagskind bastele ich eine überdimensionale Zahl, die ich in der Nacht vor dem Ehrentag auf eine große Fensterscheibe klebe. Jede Ziffer etwa zwei Meter groß! Groß & Klein stehen jedes Jahr stolz vor "der" Zahl des neuen Lebensjahres, die uns immer ein paar Tage lang durch unseren Alltag begleitet. Diese Tradition ist mir und meiner Familie heilig!


ecard ecardilly whatsapp geburtstag feiern einladungskarte einladung zum geburtstag

Die perfekte Geburtstagseinladung

Sobald ein Geburtstag ins Haus steht, überlegen wir:

Wollen und können wir feiern, an welchem Tag machen wir das?

Wie viele Gäste sollen kommen und wen möchte das Geburtstagskind einladen?

Soll das Fest ein Motto bekommen und wenn ja, welches?

Brauchen wir - bei Kindergeburtstagen - ein kleines Programm?

Was wollen wir essen und trinken?

Während wir das alles besprechen, entwerfe ich gedanklich schon die Einladungskarte zum Geburtstag - diesen letzten Part übernehme ich seit Jahrzehnten für meine gesamte Familie: Von Null bis Hundert, sozusagen!

Der Vorteil für dich: Mein Erfahrungsschatz

Du siehst, ich bin also geübt, Einladungskarten für jede Art von Geburtstagsfeiern zu entwerfen, wenn ich weiß, was geplant ist. Das mache ich nicht nur im Privaten, sondern seit vielen Jahren für all meine lieben Kund*innen; früher als gedruckte Papierkarte und seit 2020 aus absolut nachhaltiger Überzeugung in der papierlosen Form: Meinen eCards!

Wie das geht? Du kannst mit deiner Kartenbestellung einfach alle Infos zu deinem Fest in die Vorgabefelder eingeben und sofort die Vorschau deiner ganz persönlichen eCard einsehen. Und dann bekommst du - ruckzuck - sofort nach dem Kauf den Link zu deiner Geburtstagsparty perfekt angepassten Einladungskarte.

Für eine gelungene Einladungskarte zum Geburtstag habe ich dir hier auch acht kurze Textvorschläge, die du als Inspiration nutzen kannst:

Wir feiern den Geburtstag von [Name], und du bist herzlich eingeladen!

Lass uns gemeinsam den Geburtstag von [Name] feiern und einen unvergesslichen Tag verbringen.

Du bist eingeladen, um den Geburtstag von [Name] mit uns zu feiern. Wir freuen uns auf dich!

Der Geburtstag von [Name] steht vor der Tür und wir möchten diesen besonderen Tag mit dir feiern.

Feier mit uns den Geburtstag von [Name] und lass uns gemeinsam eine unvergessliche Zeit haben.

Es ist Zeit zum Feiern! Wir laden dich herzlich zum Geburtstag ein. Wir freuen uns, wenn du den Geburtstagsfest mit uns feierst und diesen Tag zu etwas Besonderem machst.

Kein Geburtstag ohne Kuchen!

Ganz ehrlich: Kuchen esse ich lieber, als dass ich ihn backe. Was wiederum geliebte Familientradition meiner Kollegin "Die Frau Gesche" ist. Deshalb verraten wir euch als krönenden Abschluss hier das gelingsichere Geburtstagskuchen-Rezept ihrer Familie:

  • 200 g Schokolade (mind. 70% Kakao) zusammen mit
  • 200 g Butter im Wasserbad schmelzen.

Nach und nach

  •  200 g Zucker (gerne Rohrohrzucker)
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 200 g gemahlene Mandeln
  • 1/2 Päckchen Backpulver
  • 1 Prise Salz und
  • 4 Eier in die Masse einrühren.

Eine Springform mit Backpapier auslegen oder gut einfetten und in dem auf 160°C vorgeheizten Backofen (Umluft 140°C) etwa 40 Minuten backen.

Wunderschöne Einladungskarte Einladung zum Kindergeburtstag Geburtstag als eCard digital versenden


Sobald der Kuchen abgekühlt ist, kannst du ihn - nach Belieben - mit Puderzucker bestäuben oder mit einer Schokoglasur sowie mit Früchten oder/oder Geburtstagskerzen verzieren.

Happy Birthday!
Deine Anja